Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Herzlichen Dank für Ihr Engagement in 2018!

Foto: beja17. Dezember 2018 - International und bundesweit hat sich im Bereich HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen in diesem Jahr viel bewegt: Die Internationale AIDS-Konferenz 2018 fand in der Nachbarschaft Nordrhein-Westfalens statt. Die Konferenz-Botschaft n=n (nicht messbar = nicht übertragbar) ging von Amsterdam in alle Welt.


Neue Akzente in der Prävention und beim Test

Der HIV-Selbsttest ist in Deutschland in den freien Verkauf gekommen. Der vorliegende Entwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes soll die Aufnahme der HIV-Prophylaxe PrEP in den Leistungskatalog der gesetzlichen Kran­ken­ver­siche­rung ermöglichen.

Aber auch in Nordrhein-Westfalen war jede Menge los: Die Landesregierung hat sich zur HIV-PrEP positioniert. Der Gesundheitsausschuss im Landtag hat eine Anhörung zu sexuell übertragbaren Infektionen durchgeführt. Das Einsendetest-Projekt "test-it" in Bochum ist gestartet.


Engagement gegen Diskriminierung

Die Städte Wuppertal und Düsseldorf sind gegen die Diskriminierung von Menschen mit HIV am Arbeitsplatz aktiv geworden. Sehr intensiv mit Diskriminierung hat sich auch die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW beschäftigt. Sie hat in diesem Jahr die Empfehlung zur Sekundärprävention | Schwerpunkt Diskriminierung - Stigmatisierung - Management diskutiert und verabschiedet. Die Empfehlung beleuchtet die Handlungsfelder, in denen die örtlichen Haupt-Akteur*innen der HIV/AIDS-Prävention in der Freien Trägerschaft und den Kommunen aktiv gegen Diskriminierung werden können.


Arbeitsgemeinschaft unterwegs

Zu Gast war das Gremium 2018 im Kreis Recklinghausen. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft haben dort die regionalen Akteur*innen des Gesundheitsamtes, der profamilia und der Drogenberatung Westvest kennengelernt und mit ihnen die Herausforderungen der Zukunft diskutiert.

Als neues Mitglied begrüßen konnte die Arbeitsgemeinschaft Angelika Schels-Bernards vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, die die Nachfolge von Hildegard Pleuse antrat.


Ein herzliches Dankeschön!

Allen ehren- und hauptamtlichen Akteur*innen, die 2018 vor Ort und auf Landesebene daran mitgewirkt haben, die neuen Herausforderungen zu bewältigen, gilt unser herzlicher Dank! Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft und die Geschäftsstelle freuen sich, wenn die Akteur*innen auch im nächsten Jahr die Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen und gemeinsam für die Weiterentwicklung der HIV/AIDS-Prävention in Nordrhein-Westfalen tätig sein werden. Allen wünschen wir schöne und erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr 2019!

 

Wussten Sie schon: n = n: nicht messbar = nicht übertragbar?

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"