Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Hilferuf der Aidshilfe Köln - Die Lage ist ernst

Foto: David-W-, photocase.de30. August 2021 - Die Aidshilfe Köln leistet seit 35 Jahren bedeutsame Arbeit im Bereich Prävention, Gesundheit und Antidiskriminierung für die Menschen in Köln und hat sich zur wichtigen Ansprechpartnerin zum Thema sexuelle Gesundheit entwickelt.

"Die Aidshilfe Köln ist für Menschen mit und ohne HIV und mit ihrer breiten Angebotspalette in den Bereichen Beratung, Test, schwule Community, Betreutes Wohnen, Sucht, Wohnformen, Schulaufklärung, Frauen- und Familienzentrum, queere Geflüchtete, Menschen ohne Papiere, sexuelle Bildung und Selbsthilfe mit ihren 34 Mitarbeitenden sowie über 100 Ehrenamtlichen unverzichtbar und preisgekrönt", so Geschäftsführer Oliver Schubert.

Mittlerweile beträgt der jährliche Haushalt des Vereins 2,1 Millionen Euro. Davon müssen jährlich 300.000 Euro an Eigenmitteln erwirtschaftet werden, um vor allem die Stellenanteile in der Verwaltung, im Test-Beratungsangebot des Checkpoints, der Öffentlichkeitsarbeit und im Eventmanagement zu finanzieren.


Zukunft in Gefahr

Diese bedeutsame Arbeit der letzten Jahre steht nun vor dem Aus. Hintergrund sind die fehlenden Finanzierungsmittel für den bevorstehenden Umzug im Oktober in ein neues barrierefreies Haus direkt an der Haltestelle Heumarkt. Dank der Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege, der Kämpgen Stiftung und der GAG Immobilien AG sowie zahlreicher Spendeneingänge konnte das größte Bau- und Umzugsvorhaben der Vereinsgeschichte vor fünf Jahren in Angriff genommen werden. Doch trotz zahlreicher Spenden, die in den letzten Monaten die Aidshilfe erreicht haben, fehlen für das Bau- und Umzugsprojekt nun leider auf der Zielgeraden noch rund 500.000 Euro.

"Wir befinden uns in einer Notlage", sagt Geschäftsführer Oliver Schubert mit Blick auf die aktuelle finanzielle Situation – und appelliert an Politik und Stadtgesellschaft mit der Bitte um weitere Unterstützung. "Wir führen gerade Gespräche über ein Darlehen mit unserer Hausbank. Wenn wir bis Ende September unsere Liquidität nicht sichern, dann wissen wir nicht, wie wir die Arbeit der Aidshilfe fortsetzen können", so Schubert weiter. Allein die Umstrukturierung der Angebote während der Pandemie und Ausfälle durch weggebrochene Einnahmen haben die Aidshilfe rund 100.000 Euro gekostet.

Rund 500.000 Euro Eigenmittel sind bereits in das neue umgebaute Haus geflossen, das zu einem günstigen Preis von der GAG für die nächsten 20 Jahre gemietet wird. Insgesamt 850.000 Euro wurden von der NRW-Stiftung für Wohlfahrtspflege für Barrierefreiheit und Ausstattung bereitgestellt. Auch die GAG investierte einen größeren sechsstelligen Betrag. "Neben Geld fehlt aber auch die Zeit, dieses Defizit nach und nach auszugleichen und die Arbeit des Vereins so neu zu strukturieren, dass die Darlehens-Rückzahlungen erfolgen können. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir diese Krise bewältigen, wenn wir nun, nachdem wir über 35 Jahre bedeutsame Arbeit für die sexuelle Gesundheit geleistet haben, einmal selbst um Hilfe bitten", so Schubert.


Hoffen auf Spenden und Hilfe aus der Politik

Deswegen befindet sich die Aidshilfe mit Politik und Stadt bereits im Gespräch. "Wir haben in der Vergangenheit schon viel geschafft und große Unterstützung erhalten. Allein im Jahr 2020 konnten wir rund 250.000 Euro an Spendengeldern einwerben, die aber in die laufende Arbeit zur Refinanzierung nicht öffentlich geförderter Stellenanteile fließen müssen", so Schubert.

Auch im ersten Halbjahr hat die Aidshilfe dank einer Spendenkampagne schon mehr Spenden eingenommen als im Vergleichszeitraum der Vorjahre. Doch es reicht eben noch nicht. Deswegen wird im September nun eine weitere Spendenkampagne gestartet. 90 Personen aus der Szene, dem Sport, dem Rundfunk, der Politik, der Musik und dem Karneval beteiligen sich an der Kampagne. Neben den Anstrengungen des Vereins helfen Spenden, die Aidshilfe durch diese schwere Situation zu bringen und die wichtige Arbeit des Vereins aufrechtzuerhalten. Mehr lesen Sie unter aidshilfe-koeln.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"