Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Studie zu Corona-Folgen für die Psyche

Foto: phoenixie, photocase.de3. Juni 2020 - Die Corona-Pandemie beschäftigt alle nun schon eine ganze Weile. Die Auswirkungen der damit in Zusammenhang stehenden Maßnahmen auf die Gesellschaft, das Miteinander aber auch auf jede*n Einzelne*n sind erheblich.

Vor diesem Hintergrund führen Prof. Dr. Daniel Deimel und weitere Forscher*innen der Katholischen Hochschule in Aachen eine Studie durch, welche die psychosozialen Folgen der Corona-Pandemie ermitteln möchte.

Ziel der Befragung ist es, aktuelle Daten über die psychosozialen Folgen der öffentlichen Maßnahmen, welche in Folge der COVID-19 Pandemie veranlasst wurden, zu erheben.

Dies wird sowohl durch Fragen bezüglich der psychischen und sozialen Situation, den wirtschaftlichen Folgen des Shutdowns als auch den Belastungen, welche mit der sozialen Distanzierung in Verbindung stehen, ermittelt.

Die Teilnehmenden werden auch gebeten, Angaben zu ihrer sexuellen Orientierung zu machen. Dies bietet die Möglichkeit, bei der Auswertung eine Subanalyse für die Gruppe der LGBT-Teilnehmenden durchzuführen zu können.

Die Teilnahme an der Studie erfolgt anonym. Die Beantwortung des Fragebogens ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Fristen vernichtet. Ein Widerruf der Teilnahme ist jederzeit möglich.

Die Katholischen Hochschule in Aachen hat uns gebeten, auf die Befragung aufmerksam zu machen, was wir hiermit gerne tun.

Die Befragung finden Sie unter katho-nrw.de/coronaumfrage.

Für Rückfragen zu dieser Studie steht Ihnen das Studienteam zur Verfügung unter coronastudie@katho-nrw.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"