Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Erste deutsche App zur HIV-PrEP vorgestellt

Foto: pemedia20. September 2019 - Gestern wurde die erste deutsche App zur HIV-Präventionsprophylaxe (PrEP) in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt. Entwickelt und realisiert wurde die App in einem länderübergreifenden Gemeinschaftsprojekt der HIV-Präventionsprojekte Herzenslust (Nordrhein-Westfalen), Hein & Fiete (Hamburg) und SVeN - Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen. Bei der App handelt es sich um eine digitale Weiterentwicklung des Hein&Fiete-PrEP-Check-Hefts.


Unterstützung und Empowerment

Die App will Nutzer*innen bei der medikamentösen HIV-Prophylaxe PrEP unterstützen und helfen, die Einnahme der Tabletten wie auch die erforderlichen Begleituntersuchungen besser zu managen. Die PrEP-App kann verschiedene Einnahmeszenarien unterscheiden, also die dauerhafte PrEP mit täglich einer Tablette oder die anlassbezogene PrEP.

Neben dem praktischen Nutzen sehen die an der Entwicklung beteiligten Präventionsprojekte die App auch als "Empowerment-Tool", wie Oliver Schubert, stellvertrender Landesgeschäftsführer der Aidshilfe NRW, sagt: Sie soll einen Betrag dazu leisten, die nach wie vor bestehenden Vorurteile gegenüber der PrEP gerade innerhalb der schwulen Community abzubauen und die PrEP zu einem festen Baustein der HIV-Prävention werden zu lassen.

Die App steht in den App-Stores von Google und Apple zum kostenfreien Download bereit.


Datenschutz

Die App kommt ohne Registrierung sowie Login aus und wurde als lokale Anwendung konzipiert. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf dem Gerät der Nutzer*innen gespeichert.


Mehr lesen Sie unter nrw.aidshilfe.de.
Mehr zur HIV-PrEP lesen Sie in unserem Spotlight HIV-PrEP.

 

Wussten Sie schon: n = n: nicht messbar = nicht übertragbar?

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"