Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

INFO MiSSA-Studie des Robert Koch-Institutes

Foto: Addictive Stock, photocase.de10. Juli 2019 - Studienberichte sind oft sehr umfangreich, und der Arbeitsalltag lässt ausführliches Lesen manches Mal kaum zu. Aus diesem Grund hat die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW ein INFO zur KABP-Studie des Robert Koch-Institutes mit HIV- und STI-Testangebot bei und mit in Deutschland lebenden Migrant/innen aus Subsahara-Afrika (MiSSA-Studie) erstellt.

Das INFO will auf die Ergebnisse der Studie und die partizipativ entwickelten Empfehlungen aufmerksam machen sowie auf spezifische Gegebenheiten in Nordrhein-Westfalen hinweisen. In der Zusammenfassung wurden insbesondere Resultate berücksichtigt, die für die HIV-Prävention besondere Bedeutung haben.

Die Studie wurde vom 01.08.2014 bis 31.05.2017 vom Robert Koch-Institut durchgeführt. Die Studie umfasste die Themen Wissen, Einstellungen, Verhalten und Praktiken (KABP) in Bezug auf HIV, virale Hepatitiden (HEP) und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) unter Migrant*innen aus Subsahara-Afrika sowie ein optionales HIV- und STI-Testangebot.

Autor*innen waren Carmen Koschollek, Dr. Claudia Santos-Hövener, Dr. Anna Kühne und Dr. Viviane Bremer.

Die Studienstandorte waren Berlin, Essen, Frankfurt am Main, Hannover Köln und München. Die Durchführung der Studie erfolgte partizipativ. 3.040 Fragebögen konnten in die Analyse eingeschlossen werden. Finanziert wurde die Studie durch das Bundesministerium für Gesundheit.

Die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW empfiehlt den Akteur*innen der HIV/AIDS-Prävention in Nordrhein-Westfalen, die Ergebnisse und Empfehlungen der Studie bei ihren Aktivitäten zu berücksichtigen.

Das INFO MiSSA-Studie finden Sie hier (PDF).
Weitere Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW finden Sie hier.

 

Wussten Sie schon: n = n: nicht messbar = nicht übertragbar?

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"