Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Leitfaden zur Online-Prävention für schwule Männer

Foto: axelbueckert, photocase.de4. Januar 2018 - Die Bedeutung der Online-Medien und der sozialen Medien als Kommunikationskanäle nimmt zu. Schwule und bisexuelle Männer haben diese Medien schon früh genutzt. So ist es nur folgerichtig, in den Online-Medien HIV-Präventionsangebote für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, zu machen.

Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) hat einen Leitfaden für die Online-HIV-Prävention für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, herausgegeben.

Nach Einschätzung des ECDC fehlt vielen HIV-Organisationen Erfahrung und Wissen im Umgang mit Online-Medien. Der Leitfaden zur Nutzung verschiedener Online-Medien soll hier Abhilfe schaffen. Die Unterlagen wurden in Zusammenarbeit mit dem Terrence Higgins Trust und STI AIDS Netherlands erstellt.

Der Leitfaden soll verdeutlichen

  • welche digitale Plattformen es gibt und wie sie effektiv zu nutzen sind
  • welche Kosten für Kampagnen entstehen
  • wie digitale Plattformen von anderen erfolgreich genutzt wurden
  • wie schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, erreicht werden können
  • auf welche Weise der Inhalt optimiert werden kann, um eine maximale Wirkung zu erzielen
  • wie der Erfolg bemessen werden kann

Zu den Themen

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Google Adwords
  • Smartphone Apps
  • Online outreach

existieren Zusatzhefte.

Den Leitfaden und alle Anhänge finden Sie hier (PDF). Die einzelnen Teile können Sie herunterladen unter ecdc.europa.eu.

 

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