Leitfaden zur Online-Prävention für schwule Männer
4. Januar 2018 - Die Bedeutung der Online-Medien und der sozialen Medien als Kommunikationskanäle nimmt zu. Schwule und bisexuelle Männer haben diese Medien schon früh genutzt. So ist es nur folgerichtig, in den Online-Medien HIV-Präventionsangebote für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, zu machen.
Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) hat einen Leitfaden für die Online-HIV-Prävention für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, herausgegeben.
Nach Einschätzung des ECDC fehlt vielen HIV-Organisationen Erfahrung und Wissen im Umgang mit Online-Medien. Der Leitfaden zur Nutzung verschiedener Online-Medien soll hier Abhilfe schaffen. Die Unterlagen wurden in Zusammenarbeit mit dem Terrence Higgins Trust und STI AIDS Netherlands erstellt.
Der Leitfaden soll verdeutlichen
- welche digitale Plattformen es gibt und wie sie effektiv zu nutzen sind
- welche Kosten für Kampagnen entstehen
- wie digitale Plattformen von anderen erfolgreich genutzt wurden
- wie schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, erreicht werden können
- auf welche Weise der Inhalt optimiert werden kann, um eine maximale Wirkung zu erzielen
- wie der Erfolg bemessen werden kann
Zu den Themen
- Youtube
- Google Adwords
- Smartphone Apps
- Online outreach
existieren Zusatzhefte.
Den Leitfaden und alle Anhänge finden Sie hier (PDF). Die einzelnen Teile können Sie herunterladen unter ecdc.europa.eu.
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