Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Europäische Befragung von Männern, die Sex mit Männern haben, startet

EMIS 201725. Oktober 2017 - NUR NOCH BIS 31. JANUAR 2018! - Die Deutsche AIDS-Hilfe hat darauf aufmerksam gemacht, dass die aktuelle anonyme EMIS-Umfrage, die sich an schwule, bisexuelle, trans* und andere Männer, die Sex mit Männern haben, richtet, gestern in über 40 Ländern und in 33 Sprachen gestartet worden ist.


Was ist EMIS?

EMIS ist die Abkürzung für European Men-who-have-sex-with-men Internet Survey. EMIS will wissen, wie schwule, bisexuelle, trans* und andere Männer, die Sex mit Männern haben, in Europa leben.

Gefragt wird unter anderem nach Beziehungen, dem sexuellem Lebensstil, sexuellen Gesundheitsrisiken und Vorsichtsmaßnahmen, aber auch nach der Inanspruchnahme des Gesundheitssystems oder Erfahrungen mit Diskriminierung.

Die Befragung soll auch klären, wie gut Aufklärungskampagnen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen funktionieren, und welche speziellen Präventions- und Gesundheitsbedürfnisse bestehen.

Die aktuelle Umfrage "EMIS 2017" ist eine Folgebefragung der 2010 zum ersten Mal durchgeführten EMIS-Umfrage. Federführend bei EMIS 2017 sind Wissenschaftler*innen der Forschungsgruppe Sigma Research an der London School of Hygiene & Tropical Medicine.

Der Fragebogen ist selbstverständlich anonym und kann bis Ende Dezember 2017 ausgefüllt werden.

Mehr Details lesen Sie unter magazin.hiv.


Wo finde ich EMIS 2017?

Der Fragebogen steht in 33 Sprachen zur Verfügung unter emis2017.eu.

Erste Ergebnisse sollen ab Mitte des kommenden Jahres auf der Projekt-Website verfügbar sein unter esticom.eu.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"