Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Kampagnenstart "Kein AIDS für alle!"

15. Mai 2017 - "Kein AIDS für alle!" Unter diesem Motto hat die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) am vergangenen Freitag eine dreijährige Kampagne gestartet. Ziel: Ab dem Jahr 2020 soll in Deutschland niemand mehr an AIDS erkranken müssen.


Wichtiges historisches Ziel

Rita Süssmuth, die als Gesundheitsministerin den Beginn der HIV/AIDS-Epidemie erlebt und die erfolgreiche deutsche Präventionsstrategie auf den Weg gebracht hat, erklärte bei dem Auftaktsymposium: "Das Ende von AIDS ist ein wichtiges historisches Ziel. Ich glaube fest daran, dass es uns gelingen kann. Wir müssen unsere Anstrengungen dafür noch verstärken. Ausgrenzung müssen wir entschieden entgegentreten, Versorgungslücken schließen."

Auch die Bundesregierung verfolgt in ihrer Strategie BIS2030 unter anderem das Ziel, HIV-Spätdiagnosen zu vermeiden, um eine frühzeitige HIV-Behandlung zu ermöglichen.


Besondere Anstrengungen in Haftanstalten und für Menschen mit Migrationshintergrund notwendig

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) erklärte in einer Videobotschaft, er unterstütze das Kampagnenziel aus voller Überzeugung: "Gemeinsam können wir es erreichen. Aufbauend auf den Erfolgen der letzten Jahre, aber auch in dem Wissen, dass bei uns noch viel zu tun ist."

Der Minister warnte ebenfalls vor Ausgrenzung. Sie führe dazu, dass Menschen aus Angst oder Scham nicht zum HIV-Test gingen. Besondere Anstrengungen seien außerdem beispielsweise in Haftanstalten und für Menschen mit Migrationshintergrund notwendig.


Mehr lesen Sie unter aidshilfe.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"