Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Mehrsprachiges Angebot zu sexueller Gesundheit nun online

25. Februar 2016 – Das unlängst angekündigte Portal zur sexuellen Gesundheit, Zanzu.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist seit heute online.

Das Webportal gibt in 13 Sprachen einfache Erklärungen zu den Themenfeldern Körperwissen, Schwangerschaft und Geburt, Verhütung, HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen. Zudem erklärt es die Rechte und Gesetze in Deutschland. Dabei richtet es sich vor allem an Migrantinnen und Migranten, die noch nicht lange in Deutschland leben.

Außerdem will das Angebot für Beratungsstellen sowie Ärztinnen und Ärzte eine konkrete Arbeitshilfe für die tägliche Beratungspraxis sein.

Zanzu.de wurde von der BZgA in Kooperation mit der belgischen Nichtregierungsorganisation Sensoa entwickelt, begleitet durch ein nationales und ein internationales Beratungsgremium, in dem unter anderem die Weltgesundheitsorganisation (WHO-Regionalbüro für Europa) vertreten war.

Die Pressemeldung der BZgA finden Sie unter bzga.de.

Das Portal finden Sie unter zanzu.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"