Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Ehrennadel für Hans-Jürgen Müller

11. Februar 2016 – Anlässlich der Mitgliederversammlung der AIDS-Hilfe Bergisch Gladbach, Rheinisch-Bergischer Kreis überreichte Lutz Urbach, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, am 31. Januar 2016 Hans-Jürgen Müller die Ehrennadel in Silber.

Geehrt wurde Hans-Jürgen Müller für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, vor allem hinsichtlich der Gründung und Führung der AIDS-Hilfe Bergisch Gladbach, Rheinisch-Bergischer Kreis.

Schon vor seinem Umzug von Köln nach Bergisch Gladbach im Jahr 1997 war Hans-Jürgen Müller bei der Aidshilfe Köln ehrenamtlich tätig. In Bergisch Gladbach angekommen hat er mit einigen interessierten Frauen und Männern nach entsprechenden Gesprächen im Kreisgesundheitsamt und mit niedergelassenen Ärzten überlegt, wie man im Rheinisch-Bergischen Kreis eine AIDS-Hilfe etablieren könne.

Nach vielen nächtelangen Vorbereitungen wurde am 9. November 1997 schließlich die AIDS-Hilfe Bergisch Gladbach, Rheinisch-Bergischer Kreis gegründet.


Fast 20 Jahre Engagement im Vorstand

Von Anfang an war Hans-Jürgen Müller ehrenamtlich im Vorstand engagiert. Zu den Aufgaben zählen insbesondere die Verwaltung des Vereins, die Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliederbetreuung. Darüber hinaus arbeitet er in einer Gruppe mit, die sich um die Betreuung von Menschen mit HIV und AIDS kümmert.

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung hat der Geehrte sein Vorsitzendenamt zwar aufgeben, er bleibt dem Verein aber erhalten und wird auch weiterhin ehrenamtlich zur Verfügung stehen.

Neben seinem Engagement für die AIDS-Hilfe war Müller von 2011 bis 2014 ehrenamtlicher Richter (Schöffe) beim Amtsgericht Bergisch Gladbach. Aus Altersgründen konnte er sich danach nicht weiter für das Amt bewerben. Doch auch ohne diese Tätigkeit hat er sich nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben im Jahr 1994 im sozialen Bereich engagiert und Menschen in Notsituationen geholfen. Dieses langjährige, vielseitige und anspruchsvolle Engagement für Menschen mit und ohne AIDS und HIV verdient öffentliche Anerkennung.

Bereits 2003 wurde Hans-Jürgen Müller für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im sozialen Bereich ausgezeichnet: Damals erhielt er die Goldene Ehrennadel des Rheinisch-Bergischen Kreises. Im November 2015 hat auch der Rat der Stadt Bergisch Gladbach seine Verdienste gewürdigt und die Verleihung der Ehrennadel in Silber beschlossen, die Bürgermeister Lutz Urbach nun überreichte.

Wir gratulieren!

Mehr lesen Sie unter bergischgladbach.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"