Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

10 Jahre Arbeitskreis "Sexuelle Gesundheit in NRW"

6. November 2015 - Am vergangenen Dienstag konnten die AIDS/STI-Fachkräfte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Nordrhein-Westfalen auf "10 Jahre Arbeitskreis Sexuelle Gesundheit in NRW" zurückschauen.

Unzählige Themen sind in den vergangenen Jahren in dem beim Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen angesiedelten Arbeitskreis "Sexuelle Gesundheit in NRW" fachlich beleuchtet worden. Medizinische, epidemiologische und gesetzliche Fragen standen dabei im Vordergrund.

Neben der Rückschau auf die vergangenen 10 Jahre und einer Bedarfsbeschreibung für die Zukunft des Arbeitskreises beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Themen

  • Prostituiertenschutzgesetz: Stand des Gesetzgebungsverfahrens
  • Indikationen für und Möglichkeiten der Frühtherapie von HIV sowie aktuelle Erkenntnisse zu Hepatitis A, B und C und deren Therapie
  • Aktuelle Entwicklungen in der HIV- und Lues-Diagnostik im ÖGD NRW
  • Neue Möglichkeiten zur elektronischen Datenübermittlung der HIV- und Syphilisbefunde aus dem Labor Krone


Herzlicher Dank an Dr. Susanne Kuttner-May

Karin Hoeltz, SprecherInnenkreis der AIDS-Fachkräfte und AIDS-KoordinatorInnen, dankte Dr. Susanne Kuttner-May, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen, für ihr intensives Engagement für den Arbeitskreis und für die Weiterentwicklung der HIV- und STI-Arbeit im Öffentlichen Gesundheitsdient.


Der Arbeitskreis "Sexuelle Gesundheit in NRW" analysiert die aktuelle AIDS/STD-Situation und berät den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Nordrhein-Westfalen. Mehr über den Arbeitskreis erfahren Sie hier.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"