Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft

Foto: pendergast, photocase.de1. April 2021 - Am heutigen Tag übernimmt Melany Richter die Leitung des Referates "Prävention, Sucht, HIV/AIDS" im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW). In dieser Funktion ist sie auch Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW.

Von 2015 bis 2021 war Melany Richter im Fachbereich Psychiatrie des MAGS NRW tätig. In dieser Zeit hat sie die Psychiatriepolitik des Landes gestaltet, wobei die Entstigmatisierung psychisch kranker Menschen und die Prävention psychischer Störungen Themenschwerpunkte darstellten.


Bei Information, Aufklärung, Beratung und Test nicht nachlassen

Zukünftig wird sie sich im Bereich HIV und Aids für die Entstigmatisierung von Menschen mit HIV und Aids einsetzen sowie mit der Weiterentwicklung der Aids-Präventions- und -Hilfe-Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen befassen. Der Austausch dazu in der Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW ist ihr wichtig, und sie freut sich schon auf ihre erste Sitzung: "In den vergangenen Jahren wurde in der Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen vieles erreicht. Es ist nun wichtig, in den Bemühungen um Information, Aufklärung, Beratung und Test nicht nachzulassen."

Mit den Themen HIV und Aids hatte Melany Richter bereits in früheren Arbeitskontexten Berührungspunkte. Zu ihrer Tätigkeit als Psychologin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim gehörte unter anderem die Diagnostik von kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Menschen mit HIV und Aids sowie die psychotherapeutische Begleitung dieser Patient*innen.


Wir wünschen einen guten Start im neuen Aufgabenfeld!


Mehr über das Gremium und seine Mitglieder finden Sie hier.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"