Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Film zum Schutz von LSBTI* Geflüchteten

Ausschnitt "Endlich sicher"4. November 2019 - Der animierte Film "Endlich sicher" richtet sich an geflüchtete Menschen und Menschen, die mit Geflüchteten arbeiten. Er macht die Verfolgungsgeschichten LSBTI*-Geflüchteter und die engagierte Unterstützung von Beschäftigten der Landes-und Kommunalunterkünfte wertschätzend sichtbar.


Rechte von LSBTI*-Geflüchteten und Wege der Unterstützung

Gleichzeitig werden Grundinformationen über die Rechte von LSBTI*-Geflüchteten gegeben und die immer selbstverständlichere gesellschaftliche Teilhabe von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter* Menschen in Deutschland thematisiert. Außerdem beschreibt der Film mögliche Wege, wie die Unterstützung für ein selbstständiges und gewaltfreies Leben von LSBTI*-Geflüchteten noch flächendeckender und schneller gelingen kann.

Der Film konnte durch die Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen von der Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben, Schwule und Trans* in NRW und 123comics realisiert werden.

Minister Joachim Stamp kommentierte den Film: "Menschen, die wegen ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität in ihren Heimatländern verfolgt wurden, sollen bei uns Schutz erfahren. Dazu gehört auch das Bewusstsein, dass LSBTI* Menschen in Deutschland das Recht haben, zu lieben, wen sie möchten, und ihre Identität offen und frei zu leben. Mit dem Kurzfilm werden genau diese wichtigen Werte transportiert."

Um viele Menschen zu erreichen, wurde der vierminütige Film in acht Sprachen eingesprochen. Er steht auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Türkisch und Urdu zur Verfügung auf dem Youtube-Kanal des rubicon.

Die Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit steht bei allen Fragen zu Diskriminierung und Gewalt von LSBT*I*NQ zur Verfügung unter vielfalt-statt-gewalt.de.

Mehr Informationen zum Thema Migration und LSBTIQ* finden Sie in unserem Spotlight Migration.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"