Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Dokumentation "30 Jahre AIDS-Beratung im ÖGD" erhältlich

Foto: Verband der AIDS-KoordinatorInnen NRW14. September 2018 - Am 6. November 2017 fand die Festveranstaltung zu "30 Jahre AIDS-Beratung in den Gesundheitsämtern" in Düsseldorf statt, die vom Verband der AIDS-KoordinatorInnen NRW organisiert wurde. Die Dokumentation zur Veranstaltung ist nun erhältlich.


Rückschau in die Vergangenheit und viele Anregungen für die Zukunft

Natürlich wurden auf der Veranstaltung die letzten 30 Jahre beleuchtet, aber vor allem auch viele Anregungen für die Zukunft des Beratungsangebotes des Öffentlichen Gesundheitsdienstes gegeben. Dokumentiert sind insbesondere:

  • Grußwort von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW)
  • Einführung in das Thema: 30 Jahre AIDS-Beratung in den Gesundheitsämtern in NRW - Wie alles begann … bis heute … und in Zukunft
  • Begrüßung durch Karin Hoeltz, Verband der AIDS-KoordinatorInnen NRW
  • Festvortrag "30 Jahre AIDS-Beratung in den Gesundheitsämtern – Wie alles begann…" von Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.
  • Fachvortrag "Zukünftige Herausforderungen für Koordination, Prävention, Beratung und Untersuchung der AIDS-/STI-Beratungsstellen im ÖGD" von Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes-Gesamtverband
  • Roundtable-Gespräch mit Prof. Dr. Norbert H. Brockmeyer, WIR Bochum, Dr. Sandra Dybowski, MAGS NRW, Beate Guse, Gesundheitsamt Kreis Viersen, Prof. Dr. Rolf Rosenbrock Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes-Gesamtverband und Lena Steverding, Gesundheitsamt Oberhausen

Die Dokumentation finden Sie unter vak-nrw.de und hier (PDF).

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"