Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

pro familia NRW: Hilfe für geflüchtete Familien

Foto: Smalltrack, istock.com19. Juli 2018 - Gesundheitliche und psychosoziale Informations- und Beratungsangebote für Geflüchtete standen im Mittelpunkt eines Modellprojekts der pro familia Nordrhein-Westfalen. Ziel des Projektes war die Verbesserung der Gesundheit geflüchteter Menschen, vor allem im Bereich sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte.

Ideen und Erfahrungen aus den letzten drei Jahren des Projektes sind nun in einer Handreichung zusammengefasst, die auch beispielhafte Hinweise auf nützliche Materialien, (Internet-)Angebote und Broschüren beinhaltet.

 Die Handreichungen beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Welche guten Beispiele aus der Praxis mit geflüchteten Familien gibt es?
  • Wie gelingt eine aufsuchende Ansprache und Beratungsarbeit?
  • Wie gestaltet sich die Arbeit mit Ehrenamtlichen?
  • Und was brauchen Fachkräfte?

Das Projekt wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (vormals MGEPA NRW) und der UNO-Flüchtlingshilfe unterstützt.

Die Handreichung finden Sie hier (PDF).

Mehr Informationen und Projekte im Bereich Migration finden Sie in unserem Spotlight Migration.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"