Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

HIV-Selbsttest schon ab Herbst 2018?

Foto: stockwerk23, photocase.de8. Juni 2018 - Laut tagesschau.de sollen sich in Deutschland bald Menschen selbst darauf testen können, ob sie HIV in sich tragen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wolle den HIV-Selbsttests frei verkäuflich machen.

Dass der Bundesgesundheitsminister ab Herbst 2018 den HIV-Selbsttest für alle zugänglich machen will, berichtete zuerst die Funke-Mediengruppe unter Berufung auf das Bundesgesundheitsministerium (BMG). Der Westfälischen Rundschau sagte der Minister: "Der HIV-Selbsttest ist ein Meilenstein beim Kampf gegen AIDS. Er kann auch jene erreichen, die sich sonst nicht testen lassen würden

Der Tagesspiegel berichtet, dass der Referentenentwurf zur hierfür notwendigen Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung heute an Länder und Verbände zur Abstimmung geschickt werden soll. Die Verordnung sei im Bundesrat zustimmungspflichtig.

Das Robert Koch-Institut hatte schon in seinem Epidemiologischen Bulletin vom 28. September 2017 darauf hingewiesen, dass sich die Teilnehmenden eines vom BMG im Juli 2017 organisierten Fachaustausches dafür aussprachen, das gegenwärtig bestehende Abgabeverbot von HIV-Selbsttests aufzuheben. Hierfür spreche unter anderem deren verbesserte Qualität und Anwendungsfreundlichkeit.

Die Weltgesundheitsorganisaton hatte bereits 2016 eine Empfehlung für den HIV-Selbsttest (PDF) ausgesprochen. Ebenso hat sie Richtlinien für den Selbsttest (PDF) vorgelegt.

Laut Schätzung des RKI leben in Nordrhein-Westfalen 19.200 Menschen mit HIV. Davon wissen schätzungsweise 2.600 nichts von ihrer Infektion. In Nordrhein-Westfalen werden jährlich etwa ein Drittel der HIV-Diagnosen erst bei einem fortgeschrittenen Immundefekt festgestellt. Mehr lesen Sie hier.

Die Deutsche AIDS-Hilfe begrüßt die Maßnahme. Mehr lesen Sie unter aidshilfe.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"