Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Zum Tod von Dr. Dieter Mitrenga

28. Juli 2017 - Am 25. Juli 2017 ist Dr. Dieter Mitrenga überraschend verstorben. Dr. Dieter Mitrenga war 25 Jahre der Vorsitzende der Landeskommission AIDS und langjähriger Ärztlicher Direktor des Krankenhauses der Augustinerinnen in Köln.

Mit seinem Tod verliert die AIDS-Arbeit in Nordrhein-Westfalen einen wunderbaren Menschen, einen engagierten Arzt und brilllianten Brückenbauer.


Ein nimmermüder Botschafter

Dieses Brückenbauen zwischen Menschen, Organisationen und Strukturen konnte man in den letzten 25 Jahren immer wieder bewundern. Sei es in der Landeskommission AIDS selbst, in der Vertreter*innen vieler Organisationen miteinander beraten, sei es auch, um Beratungsergebnisse der Kommission ins Land zu tragen.

Mit großem Charme und verschmitztem Humor, wenn nötig, auch mit Bestimmtheit hat er Menschen überzeugt, an der Weiterentwicklung der HIV/AIDS-Prävention und -Versorgung mitzuwirken. Dafür war ihm kein Termin zuviel und kein Weg zu weit - ein nimmermüder Botschafter für die Entstigmatisierung von Menschen mit HIV und AIDS.

Seinen Grundsatz "Patienten müssen die Gewissheit haben, dass Ärzte sich zuerst und immer aus der Beziehung zu ihren Patienten definieren" hat er nicht nur ausgesprochen, sondern auch wirklich gelebt.

Für sein großes Engagement sind wir sehr dankbar! - Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln.

Mehr über seinen Lebensweg und sein ärztliches Engagement, vor allem in der Fort- und Weiterbildung, lesen Sie unter aekno.de und unter bundesaerztekammer.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"